Neue Methode um zu Leistungskennzahlen zu kommen

calculator-168360_640Zur Berechnung der Leistungskennzahlen in der Gebäudereinigung hat die Zukunft schon begonnen.

Zwei Firmen haben sich zusammengeschlossen um die Zukunft in der Gebäudereinigung jetzt schon zu gestalten. Es handelt sich einmal um die Firma VisionClean die die optische Darstellung der Räume mit allen möglichen Punkten die zu reinigen sind, zeigt. Ein Klick und dies wird separat in einer Dateiliste erfasst. Jetzt kommt von der Organisationsberatung Baumholzer CleanNet ins Spiel. Die einzelnen angeklickten Punkte bei VisionClean werden jetzt mit dem Zeitstudienprogramm verbunden und aus der Software werden die genauen Zeiten für diesen Bereich ausgewählt und gespeichert. Ebenso werden die Intervallreinigungen wie oft was gereinigt wird, eingegeben.

Somit werden alle Punkte die zu reinigen sind abgearbeitet und dann berechnet CleanNet die Zeiten pro Tag/Woche/Monat. Zusätzlich zu den Daten können flexibel die Rüstzeiten in Prozent eingegeben werden, da diese von Objekt zu Objekt verschieden sind. Ebenso wird eine Verteilzeit – dies ist der Fachbegriff für Ablaufstörungen in sachlicher und persönlicher Art – dazu addiert. Diese sind zusätzlich bemessen aus den tausenden von Zeitstudien die durchgeführt wurden.

Das Programm berechnet nun die Zeit und nach der Eingabe des Stundenverrechnungssatzes die Kosten für den Raum pro Monat und Jahr.

Mit diesen Programmen können, wie in der Autoindustrie, Abläufe, Zeiten und Kosten simuliert werden. Der Auftraggeber, der Gebäudereiniger kann nun in Echtzeit damit verschiedene Abläufe simulieren und sich über die Zeiten sowie Kosten informieren.

Cleannet-SoftwareDie Leistungskennzahl kann nun auch in ein Raumbuch eingetragen werden und das gesamte Gebäude kann durch die ca. 80 bis 100 Raumgruppen in VisionClean und CleanNet, das alle Zeitdaten für Oberflächen und Fußbodenreinigung im Detail nach dem REFA-Verfahren ermittelt, kalkuliert werden. Dies umfasst kehren, nebelfeucht, feucht 1-stufig, 2-stufig, Staubsaugen und den gängigsten Automaten. Nachdem festgelegt wurde was, wie und wie oft der Raum gereinigt werden soll, wird ein Ausdruck erstellt der den Ablauf beschreibt sowie das dazugehörige Bild auf dem genau dargestellt wird was zu reinigen ist.

Damit können die Reinigungsmitarbeiter auf einfache Art und Weise geschult werden. So ist es zum ersten Mal möglich, dass den Reinigungsmitarbeitern optisch gezeigt wird was zu reinigen ist. Auch Mitarbeitern, die sprachliche Schwierigkeiten haben, ist diese Darstellung gut zu vermitteln. Wenn das gesamte Objekt kalkuliert ist und die Mitarbeiter geschult sind, sollte es nun gute Qualitätsergebnisse geben. Auch hierfür gibt VisionClean Hilfestellung. Gemeinsam können die Verantwortlichen so eine Qualitätskontrolle machen. Man gibt die Raumgruppenart vor, da wird dann angezeigt was wie oft gereinigt wurde und gemeinsam kann nun die Bewertung erstellt werden und zum Schluss wird das Protokoll ausgedruckt.

So kann ohne lange Diskussionen das gewünschte Ergebnis dokumentiert werden. Beim CleanNet Programm werden alle Zeiten im Hundertstelbereich erfasst und dies gibt nach der Eingabe eine genaue Reinigungszeit an mit der Eingabe ob normal, leicht oder stark verschmutzt ist. Die Programme können nach der Zuteilung des Codes und nach Bezahlung bzw. Zahlung auf Leasingbasis per Internet abgerufen werden. Die moderne Technik macht dies nun auch für die Gebäudereinigung möglich.

Kommentare sind geschlossen.